22.10.2010 D: Konzepte und Politik Welti: Diskussionsbeitrag 02-2010
68. Deutscher Juristentag spricht sich für Ausbau von stufenweiser Wiedereingliederung und betrieblichem Eingliederungsmanagement aus
Der 68. Deutsche Juristentag (DJT) im September 2010 befasste sich unter anderem mit der Frage, welche arbeits- und sozialrechtlichen Regelungen in absehbarer Zeit erforderlich sein werden im Hinblick auf sich wandelnde Beschäftigungsmodelle und die Auswirkungen von Krankheit und Behinderung auf das Arbeitsleben.
Die arbeits- und sozialrechtliche Abteilung des DJT hat in diesem Rahmen einen Beschluss mit der Forderung nach Ausdehnung der stufenweisen Wiedereingliederung für alle behinderten Beschäftigten und einer gesetzlichen Verpflichtung der Rehabilitationsträger und Integrationsämter zur Unterstützung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements gefasst. Der Autor stellt in diesen Beitrag den bestehenden Handlungsbedarf dar.
(Zitiervorschlag: Welti: 68. Deutscher Juristentag spricht sich für Ausbau von stufenweiser Wiedereingliederung und betrieblichem Eingliederungsmanagement aus; Forum D - 2/2010 unter www.reha-recht.de)
Stichwörter:
§ 74 SGB V, § 81 SGB IX, § 28 SGB IX, § 84 SGB IX, BEM, Rehabilitationsträger, Gemeinsame Servicestellen, § 34 SGB IX, § 102 SGB IX, UN-BRK
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!