01.06.2007 A: Sozialrecht Fuhrmann: Diskussionsbeitrag 06 | 2007

Thesen zum Wunsch- und Wahlrecht nach § 9 SGB IX bei der Auswahl einer Rehabilitationseinrichtung

Dr. Stefan Fuhrmann stellt in diesem Beitrag Thesen zum Wunsch- und Wahlrecht bei der Auswahl von Rehabilitationseinrichtungen zur Diskussion. Ausgehend vom Wortlaut des § 9 SGB IX fordert er dabei insbesondere eine deutlich bessere Berücksichtigung dieses zentralen Elements des SGB IX bei der Bewilligung von Rehabilitationsleistungen durch die Rehabilitationsträger ein, als dies bisher in der Praxis zu beobachten ist. Auch vertritt er die Ansicht, die Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots sei bereits bei Vorliegen eines Versorgungsvertrages der Einrichtung mit den Verbänden der gesetzlichen Krankenkassen als gewahrt zu betrachten, weswegen für eine Einzelfallprüfung durch den Träger in der Regel kein Raum mehr sei.

(Zitiervorschlag: Fuhrmann „Thesen zum Wunsch- und Wahlrecht nach § 9 SGB IX bei der Auswahl einer Rehabilitationseinrichtung“ in Diskussionsforum A, Beitrag 6/2007 auf www.reha-recht.de)


Stichwörter:

Wunsch- und Wahlrecht, Rehabilitationseinrichtung, § 9 SGB IX, Versorgungsvertrag, Krankenversicherung, Wirtschaftlichkeitsgebot


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.