10.09.2013 D: Konzepte und Politik Willig: Diskussionsbeitrag D25-2013

Tagungsbericht „Rechtliche Instrumente zur Durchsetzung von Barrierefreiheit“ – 1. Tagungstag

Am 8. und 9. November 2012 veranstalteten das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V. (BKB) und die Universität Kassel eine Tagung zum Thema „Rechtliche Instrumente zur Durchsetzung von Barrierefreiheit“. Die Autorin fasst in dem zweiteiligen Beitrag die verschiedenen Referate der Tagung zusammen.

Im ersten Teil wurde einführend über die Entstehung und Konzeption der Behindertengleich-stellungsgesetze und der Barrierefreiheit als Rechtsbegriff referiert. Im Weiteren wurde praxisgeleitet u. a. von den bisherigen Erfahrungen bei der Verhandlung von Zielvereinbarungen und der Herstellung von Barrierefreiheit berichtet. Rechtsvergleichend wurden des Weiteren im Tagungsverlauf Erfahrungen aus den Ländern Österreich und den USA dargestellt.

Der vorliegende Beitrag ist eine Kurzfassung des Tagungsberichts, der zuerst in: Welti, Rechtliche Instrumente zur Durchsetzung von Barrierefreiheit, Kassel 2013 (Tagungsband) veröffentlicht wurde.

(Zitiervorschlag: Willig: Tagungsbericht „Rechtliche Instrumente zur Durchsetzung von Barrierefreiheit“ – 1. Tagungstag; Forum D, Beitrag D25-2013 unter www.reha-recht.de; 10.09.2013)


Stichwörter:

Beteiligungsrechte von Verbänden, § 5 BGG, Barrierefreiheit, Zugänglichkeit, Zielvereinbarung, Verbandsklage, Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.