28.08.2017 Sonstige Veröffentlichungen

BMAS veröffentlicht Praxissammlung Gesundheit und Teilhabe in der Arbeitswelt 4.0

Digitale Technologien können den bestehenden Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Ansätze zur Förderung von Teilhabe an Arbeit ergänzen und unterstützen. In einer Praxissammlung hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Beispiele von Unternehmen gebündelt, die mit Hilfe neuer Techniken die berufliche Teilhabe in ihren Betrieben verbessert haben.

Unter anderem berichten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) über individuelle Sehhilfen bei der Einführung eines Barcodescanners, die Rotenburger Werke der Inneren Mission e.V. über barrierefreien Zugang durch Leichte Sprache, Dräger & Lienert Informationsmanagement GbR über technische Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung und die ISAK GmbH stellt Roboterunterstützung bei motorischen Einschränkungen vor.

Die Praxissammlung wurde in der Fokusgruppe "Gesundheit und Teilhabe" im Rahmen der Plattform "Digitale Arbeitswelt" unter dem Dach des Digital-Gipfel-Prozesses der Bundesregierung entwickelt und diskutiert. Sie soll zur Nachahmung anregen und dazu, Digitalisierung als Chance für Unternehmen und Beschäftigte zu begreifen.

Die Praxissammlung kann auf der Webseite des BMAS als PDF-Datei heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden.

Zur Webseite des BMAS

(Quelle: BMAS)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.