30.08.2013 Politik

Broschüre: Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit

Als Arbeitsmedizinische Empfehlung wendet sich die Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) insbesondere an Betriebsärzte sowie betriebliche Sozialpartner und Entscheidungsträger sowie an Prävention Interessierte.

Die Beschäftigungsfähigkeit erhalten ist wichtig, um im Sinne der Teilnahme und Teilhabe am Erwerbsprozess aktiv zu bleiben und den sich wandelnden Arbeits- und Kompetenzanforderungen gerecht zu werden.

Dieses Handlungsfeld erfordert eine professionelle Kooperation zwischen Arbeitsmedizinern, Sicherheitsfachkräften, Führungskräften, Planern, Ergonomen, Personalentwicklern, der operativen Personalarbeit und Betriebs-/Personalräten.

Die vorliegenden Empfehlungen richten sich insbesondere an Betriebsärzte, darüber hinaus aber auch an die betrieblichen Sozialpartner, weitere Präventionsexperten, betriebliche Entscheidungsträger sowie an Prävention interessierte Beschäftigte.

Broschüre: Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit

Herausgeber:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Referat Information, Publikation, Redaktion
53107 Bonn

Autoren und Mitglieder AK4: Joachim Bischof, Brigitte Hoffmann, Petra Müller-Knöß, Beate Nölle, Annegret Schöller, Ralf Stegmann, Joachim Stork, Andreas Tautz, Stefanie Wagner

Stand: August 2013

(Quelle: BMAS)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.