24.09.2015 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Broschüre zum Expertenforum "Chefsache Inklusion"

Mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Expertenforum “Chefsache Inklusion – Neue Wege und Konzepte zur Fachkräftesicherung” hat der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke (BV BFW) Ende 2014 den Grundstein für ein eigenes Netzwerkformat gelegt. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden in einer Broschüre veröffentlicht.

Im Mittelpunkt von "Chefsache Inklusion" stehen die Erwartungen und Erfahrungen von Unternehmen, die Inklusion schon heute zur Chefsache machen. In der nun vorliegenden Ergebnisbroschüre zur Auftaktveranstaltung hat der BV BFW diese zusammengefasst.

Interessenten erfahren, welche Unterstützung Arbeitgeber bei der Beschäftigung von gesundheitlich beeinträchtigen Menschen benötigen und wie die Zusammenarbeit aller Akteure weiter gestärkt werden kann. Praxisbeispiele der Telekom Deutschland, des Software-Konzerns SAP und des BAUR-Versands machen deutlich, wie die Potenziale von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen genutzt werden können und Inklusion gelingen kann.

Die Broschüre "Chefsache Inklusion" kann über die Geschäftsstelle des Bundesverbands Deutscher Berufsförderungswerke kostenfrei bezogen werden. Sie steht auch als Download unter www.bv-bfw.de zur Verfügung.

Regionalforen

Ende Juli 2015 fand das bisher erste Regionalforum in München statt. Bis Ende 2016 bringt die Veranstaltungsreihe in weiteren fünf Regionen Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft, Politik und der Rehabilitationsträger zusammen. Bei dem Austausch geht es um die Chancen von Inklusion für die Wirtschaft und den Beitrag der Berufsförderungswerke zur Fachkräftesicherung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.chefsache-inklusion.de

(Quelle: Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e. V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.