23.03.2021 Politik

Erklärung zur 61. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für Menschen mit Behinderungen

Bei ihrem Treffen am 15. und 16. März 2021 haben die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern die „Berliner Erklärung: Berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen verbessern!" verabschiedet. Darin fordern sie den Auf- und Ausbau eines Berufsbildungssystems, das die Vielfalt von Menschen mit Behinderungen und ihre Potenziale als Chance in der Berufswelt berücksichtigt.

Junge Menschen mit Behinderungen sollten nicht mehr in bestimmte Berufe und Maßnahmen gedrängt werden, die angeblich für sie besonders geeignet seien, so die Beauftragten. Zu häufig würden die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung unterschätzt und sie daher unzureichend oder überhaupt nicht als mögliche Fachkräfte von Morgen wahrgenommen. Die Lage der Menschen mit Behinderung im Bereich der beruflichen Bildung müsse daher noch immer als prekär eingeschätzt werden.

Gründe dafür seien zum Beispiel die leistungs- und defizitorientierte Betrachtung junger Menschen, fehlende Barrierefreiheit im Zugang und der Durchführung von Schule, geringe bis fehlende Durchlässigkeit zwischen Qualifizierungs- und Ausbildungsketten oder auch die fehlende Bereitschaft von Unternehmen, Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auszubilden oder einzustellen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärften die Situation zusätzlich.

Jürgen Dusel, Bundesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen: „Gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben ist der Generalschlüssel für Inklusion. Die steigende Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen mit Behinderungen muss uns daher ein Alarmsignal sein, auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ziehen sich viele Unternehmen trotz gesetzlicher Verpflichtung seit vielen Jahren aus der Verantwortung. Das ist nicht akzeptabel. Für die Arbeitgeber, die wirklich keinen einzigen Menschen mit Schwerbehinderung beschäftigen, muss daher die Ausgleichsabgabe zumindest verdoppelt werden.“

Im Rahmen des Treffens wurde zudem eine weitere Erklärung verabschiedet: Darin ging es um die derzeitige Impfstrategie (siehe Behindertenbeauftragte fordern Impfangebote für Menschen mit Behinderungen).

Die Erklärungen sind unter folgenden Links zu finden:

Berliner Erklärung: Berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen verbessern!

Berliner Erklärung zur Impfstrategie

(Quelle: Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.