30.05.2014 Daten, Fakten, Statistiken

Gutachten zur Rehabilitation für pflegende Angehörige

"Vom Bedarf zur Reha": Eine vom Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegebene Bestandsaufnahme zur Rehabilitation für pflegende Angehörige wurde im Januar 2014 abgeschlossen und nun zur Veröffentlichung freigegeben.

Das Gutachten "Vom Bedarf zur Reha: Bestandsaufnahme zur medizinischen Rehabilitation für pflegende Angehörige" vom BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit legt eine systematische Bestandsaufnahme vor von den in Deutschland aktuell vorhandenen Angeboten an stationären medizinischen Rehabilitations- und Vorsorgeleistungen, die inhaltlich und organisatorisch spezifisch auf die Situation und die Bedürfnislage der pflegenden Angehörigen zugeschnitten sind.

Insbesondere wird dargestellt, ob und inwieweit die Möglichkeiten, die das Pflegeneuausrichtungsgesetz geschaffen hat, in den Einrichtungen bereits umgesetzt werden (z. B. die Mitversorgung des Pflegebedürftigen). Soweit die ambulanten Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme von stationären Rehabilitations- und Vorsorgeleistungen eine Rolle spielen, wurden sie einbezogen.

Als Autoren zeichnen D. Hertle, F. Lüken, A. Trümner, C. Tewes, M. Rohjans, C. Veit.

Nähere Informationen sowie das Gutachten zum Download finden Sie auf der Seite des BQS.

(Quelle: BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.