Beitrag drucken oder senden
Beitrag in Sozialen Netzen teilen
Dieser Beitrag gehört zu:
Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) hat in zwei Newslettern im November 2020 Tipps und Links zur Reduzierung von digitalen Barrieren zusammengestellt. Darunter sind Hinweise zu barrierefreien Dokumenten, zur Untertitelung von Videokonferenzen und zu Gebärdenspracheinblendungen.
Im Newsletter 12/2020 verweist das IBS insbesondere auf die Serviceseiten „Digitale Lehre inklusiv“ und „inklusiv digital lernen“ der Universität zu Köln und deren Anleitungen zum Einsatz von Untertiteln:
Darüber hinaus gibt es einen Link zu einem Dossier des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) und dessen Informationen zur barrierefreien Bearbeitung von Dokumenten mit Markdown, LaTex und PDF sowie weitere Beiträge zum Abbau von Barrieren, über Inklusion und zur Bildungsgerechtigkeit in der digitalen Hochschulbildung: HFD-Dossier Diversität und Barrierefreiheit.
Der Newsletter 13/2020 enthält u. a. einen Link zur Online-Dokumentation der IBS-Tagung „Studieren mit Beeinträchtigungen in Corona-Zeiten“ vom 12./13. November 2020: IBS-Tagungsdokumentation.
Darüber hinaus gibt es in den Newslettern Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Aktionsplänen für mehr Teilhabe, Studien und Fachliteratur sowie weitere Informationen aus verschiedenen Hochschulen und Studentenwerken: Übersicht über alle Newsletter der IBS.
(Quelle: Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!