29.03.2017 Daten, Fakten, Statistiken

Neue Datenbank zur Pflegeforschung: Wissen erschließen und vernetzen

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat im März 2017 eine neue, frei zugängliche Online-Datenbank mit mehr als 900 Forschungsprojekten veröffentlicht. Diese soll Wissenschaftlern und Praktikern eine gezielte Recherche nach wissenschaftlichen Studien der letzten zwölf Jahre ermöglichen.

Die Datenbank biete für die Pflegeforschung und die Pflegepraxis ein Informationsangebot, das von Wohn- und Versorgungsformen über pflegerische Interventionen und Konzepte, Beratung bis hin zur pflegerischen Bildung, Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation und E-Health reiche, teilte das ZQP mit. Die Datenbank helfe, Forschungsschwerpunkte in Deutschland zu erkennen, Forschungslücken und Förderer zu identifizieren oder aktuelle Forschungsprojekte aufzufinden. Sie biete zudem Instituten und Forschungsgruppen die Chance, eigenen Arbeiten noch mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

In der Datenbank sind laufende sowie bereits abgeschlossene Projekte gelistet, die in einem rund zweijährigen Verfahren durch das ZQP systematisch online recherchiert und aufbereitet wurden. An die Erstrecherche der Daten schließe sich ein fortlaufender Prüfzyklus an, um nach weiteren themenrelevanten Forschungsprojekten und -Aktivitäten zu suchen. Ergänzend erfolge eine kontinuierliche Recherche in Fachzeitschriften und Literaturdatenbanken.

Interessierte finden in der ZQP-Forschungsdatenbank viele verschiedene Funktionen wie z. B. Suchfilter. Für einen raschen Zugang zu Forschungsergebnissen sind die jeweils wichtigsten Projekt-Publikationen direkt verlinkt. Eine persönliche Benachrichtigungsfunktion liefert anhand des gespeicherten Suchprofils regelmäßig Informationen über neue Projekte und Projektupdates. Für die Kontaktaufnahme sind die wissenschaftlichen Institutionen mit den projektverantwortlichen Personen und den Kontaktdaten aufgeführt. Außerdem besteht für Forschende die Möglichkeit, ihre Projekte selbst anzulegen, zu verwalten und darzustellen. Das Angebot ist kostenlos.

Zur Forschungsdatenbank

 

(Quelle: Zentrum für Qualität in der Pflege)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.