07.04.2016 Sonstige Veröffentlichungen

Neuer Ratgeber mit Informationen und Tipps zur Elternassistenz veröffentlicht

Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V. (bbe e.V.) gibt seit Jahresbeginn 2016 einen Ratgeber zum Thema Elternassistenz heraus. Darin enthalten sind Informationen und Tipps für die Beantragung und Organisation personeller Hilfen zur Pflege und Versorgung der Kinder behinderter und chronisch kranker Eltern. Der Ratgeber ist auch in Leichter Sprache erhältlich.

Die Broschüre umfasst 100 Seiten und gibt einführend einen Überblick über die Situation behinderter und chronisch kranker Eltern. Thematisiert wird unter anderem, was bei einer Elternassistenz im Familienalltag zu beachten ist, Finanzierungsmöglichkeiten, die Organisation der Elternassistenz (z.B. durch ein Persönliches Budget, Arbeitgebermodell oder Nutzung einer Sachleistung durch einen ambulanten Dienst). Weitere Kapitel widmen sich dem Antragsverfahren und grundlegenden Tipps zum Umgang mit Assistentinnen und Assistenten - vom Vorstellungsgespräch bis zur Lohnabrechnung.

Eine Umfrage des bbe e.V. zum Thema Elternassistenz im Jahr 2015 hat ergeben, dass nur jede dritte Familie, die Elternassistenz benötigt, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen kann. Alle anderen müssen die behinderungsbedingten Hilfen bei der Versorgung der Kinder komplett selbst finanzieren und leben trotz Erwerbstätigkeit mit der gesamten Familie auf Sozialhilfeniveau.

Beide Broschüren können auf der Homepage des bbe e. V. als PDF heruntergeladen oder bestellt werden: Mehr Informationen

Weitere Informationen:

Die Ergebnisse der vom bbe e.V. durchgeführten Umfrage zur Elternassistenz können auf der Website nachgelesen werden: Umfrage zu Elternassistenz

(Quelle: Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern e.V.)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.