21.12.2013 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Tour de BEM Informationsveranstaltungen

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement, kurz BEM, stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe "Tour de BEM", die von Januar bis Dezember 2013 an ausgewählten Standorten von Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde.

Unter dem Motto "Gemeinsam geht es besser!" informierten die Ersatzkassen und die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)

  • über die rechtlichen Grundlagen des BEM
  • stellten Praxisbeispiele vor, wie funktionierendes Eingliederungsmanagement im Betrieb umgesetzt werden kann
  • und zeigten, mit welchen Mitteln die Sozialversicherung Beschäftigte und ArbeitgeberInnen bei der Eingliederung unterstützen kann.

Angesprochen waren Betriebe und Unternehmen, Personalreferenten, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen, Werks- und Betriebsärzte, politische Akteure sowie weitere Interessierte.

Die Ersatzkassen und die DRV Bund führten die "Tour de BEM" 2013 an den Standorten von vier Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen (Bielefeld, Paderborn, Duisburg, Soest) durch. Ein gemeinsames Rahmenkonzept bot den regional zuständigen Verantwortlichen eine Orientierungshilfe und setzte einheitliche Standards für die Bewerbung und Durchführung.

Projektpartner: BARMER GEK, DAK-Gesundheit, Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV), Techniker Krankenkasse, Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Abschlussbericht: Die Erfahrungen und Ergebnisse der regionalen Informationsveranstaltungen sind in einem Abschlussbericht veröffentlicht worden.

Download Abschlussbericht Tour de BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement

Die "Tour de BEM" wird fortgesetzt.

Informationen zur laufenden "Tour de BEM"auf der Internetseite der DRV

Informationen zur Betrieblichen Eingliederung auf der Seite der vdek

(Quellen: DRV Bund, vdek)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.