Beitrag drucken oder senden
Beitrag in Sozialen Netzen teilen
Dieser Beitrag gehört zu:
Wie gut werden das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und seine Begleitverordnungen bei der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen und anderen Behörden umgesetzt? Der Sozialhelden e. V. hat hierzu zwei Umfragen gestartet, auch zu Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle BGG.
In der Befragung zur Barrierefreiheit der Bundesbehörden wollen die „Sozialhelden“ gemeinsam mit gemeinsam mit der iRights.Lab GmbH herausfinden, welche guten oder schlechten Erfahrungen Menschen mit Behinderungen im Kontakt mit Bundesbehörden hatten, u. a. gibt es Fragen zu
Diese Befragung dauert etwa 5 bis 8 Minuten und richtet sich ausschließlich an Menschen mit Behinderungen und Unterstützungspersonen von Betroffenen.
Online-Befragung zu Barrierefreiheit und Bundesbehörden
Ergänzt wird die Befragung durch eine kurze Umfrage (3 bis 6 Minuten) zu Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle BGG: Zur Teilnahme aufgerufen sind Personen, die nach einer diskriminierenden Erfahrung die Schlichtungsstelle BGG kontaktiert haben.
Umfrage zur Schlichtungsstelle
Beide Umfragen sind Teil einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Ziel ist es, die Umsetzung der Begleitverordnungen des BGG zu evaluieren und Handlungsempfehlungen zu geben. Hierfür gibt es zudem Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden, Verbänden sowie Expertinnen und Experten. Eine Teilnahme an den Umfragen ist bis 8. September 2023 möglich.
BMAS-Seite zum Behindertengleichstellungsgesetz
BMAS-Seite zur Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung 2.0
Bundesfachstelle Barrierefreiheit
(Quelle: Sozialhelden e. V.)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!