Video-Mitschnitt der 16. Werkstatträtekonferenz veröffentlicht
„Entgelt und Arbeitsmarkt – Wie geht es weiter mit den Werkstätten?“ Unter diesem Thema stand die 16. Werkstatträtekonferenz, zu der die SPD-Fraktion im Bundestag am 18. September 2023 Vertreterinnen und Vertreter der etwa 320.000 Werkstattbeschäftigten in Deutschland ins Paul-Löbe-Haus in Berlin sowie per Stream einlud. Ein Mitschnitt inklusive Transkript ist nun online verfügbar.
Insbesondere die Ergebnisse der „Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ (Entgeltstudie) wurden an der Veranstaltung diskutiert. Hierzu referierte zunächst Dr. Dietrich Engels, Geschäftsführer der ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH.
In zwei Podiumsgesprächen ging es um die Fragen:
- „Welche Anforderungen soll das Werkstattentgelt der Zukunft erfüllen?“ und
- „Wie kann eine Verzahnung mit dem allgemeinen Arbeitsmarkt besser gelingen?“
An der Veranstaltung wirkten dabei neben Vorstandsmitgliedern der Werkstatträte Deutschland und der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, mit.
Auf dem YouTube-Kanal des Online-Nachrichtenmagazins „EU-Schwerbehinderung“ ist unter folgendem Link ein Video-Mitschnitt mit Transkript veröffentlicht worden:
Video-Mitschnitt Werkstatträtekonferenz
(Quellen: SPD-Fraktion im Bundestag, EU-Schwerbehinderung)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!