Barrierefreiheit in der Reha
Akteurinnen und Akteure der Rehabilitation haben die Aufgabe, ihre Leistungen für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu gestalten. In der Praxis bestehen aber immer noch wesentliche Hürden: von der Kontaktaufnahme und Beratung über Formulare und Bescheide bis zur Umsetzung von Reha-Maßnahmen. Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) führte ab 26. April 2023 gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Universität Kassel, einen dreiwöchigen Online-Austausch zur Barrierefreiheit in der Reha durch.
Die gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben setzt nicht nur eine zugängliche Arbeitswelt voraus, sondern erfordert auch Rehabilitations- und Teilhabeleistungen, die für alle Menschen zugänglich sind. Welchen Barrieren begegnen Menschen mit Behinderungen, wenn sie Leistungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation beantragen? Wie setzen Akteurinnen und Akteure der Rehabilitation Barrierefreiheit in ihren Einrichtungen, Angeboten und Verfahren um?
An der Diskussion "Barrierefreiheit in der Reha" im Online-Forum der DVfR konnten Interessierte mit den eingeladenen Experten diskutieren. Die Diskussion ist nun beendet, die Inhalte bleiben weiterhin nachlesbar. Zum Online-Forum: Barrierefreiheit in der Reha
Die Schwerpunkte des Austauschs wurden inzwischen inhaltlich zusammengefasst und als Fachbeitrag veröffentlicht: zum Beitrag D9-2023
Die Diskussion ist Teil des Kooperationsprojekts „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht (ZIP – NaTAR)“, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wird.
Zur Pressemitteilung
Barrierefreiheit in der Rehabilitation für eine gelingende Teilhabe am Arbeitsleben (26. April 2023)
Das Online-Forum
Fragen – Meinungen – Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht ist ein interaktives Angebot, angegliedert an Reha-Recht.de. Das Forum für unsere Diskussionen ist unter http://fma.reha-recht.de zu finden. Es ist für alle Interessenten offen. Für eine aktive Beteiligung ist ein Benutzerkonto erforderlich, bei der Einrichtung (Registrierung) helfen wir gerne. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an info@reha-recht.de.
Newsletter
Wir senden Ihnen regelmäßig Hinweise auf die neuesten Fachbeiträge und Informationen aus dem Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht per E-Mail zu.
Sammelbände
Die Fachbeiträge in der Printausgabe lesen.