Das neue SGB IX in der Praxis – Die Ermittlung des Rehabilitations- und Teilhabebedarfs drei Jahre nach der Reform
Im Zentrum der Bedarfsermittlung von Leistungen zur Teilhabe stehen die Wünsche und Ziele eines Menschen mit Behinderung, so sieht es das Bundesteilhabegesetz (BTHG) vor. Aber wie werden Teilhabebedarfe und -ziele in der Praxis konkret ermittelt und überprüft? Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) hatte gemeinsam mit ihren Projektpartnerinnen und -partnern an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Kassel zum Online-Austausch eingeladen: Vom 20. Januar bis 12. Februar 2021 ging es in einer moderierten Diskussionsrunde um „Das neue SGB IX in der Praxis – Die Ermittlung des Rehabilitations- und Teilhabebedarfs drei Jahre nach der Reform“.
Die Online-Diskussion im Forum "Fragen - Meinungen - Antworten zumr Rehabilitations- und Teilhaberecht" befasste sich u. a. mit folgenden Themen:
- Inwiefern werden die Wünsche, Vorstellungen, Bedürfnisse und Ziele der Leistungsberechtigten bei der Bedarfsermittlung und -feststellung berücksichtigt?
- Wie verläuft die trägerübergreifende Zusammenarbeit bei der Bedarfsfeststellung?
- Welche Rolle spielen trägerinterne und trägerexterne Sachverständige?
- Wie findet Bedarfsermittlung unter Pandemiebedingungen statt?
Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, sich am Austausch über diese und weitere Fragen zu beteiligen. Die federführende wissenschaftliche Begleitung der Diskussion lag bei Prof. Dr. Gudrun Wansing (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Felix Welti (Universität Kassel). Expertinnen und Experten aus der Praxis der Rehabilitation, dem Sozialrecht und der Wissenschaft, vonseiten der Rehabilitationsträger, der Dienste und Einrichtungen sowie der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung brachten ihre Expertise ein.
Wesentliche Ergebnisse der Online-Diskussion wurden im Fachbeitrag Beitrag D19-2021 zusammengefasst.
Im Forum können Sie den Diskussionsverlauf nachlesen: Online-Diskussion zur Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung
Pressemitteilung
Weitere Informationen zum Hintergrund der Diskussion:
Zum Online-Forum
"Fragen – Meinungen – Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht" ist ein interaktives Angebot des Reha-Recht-Portals. Das Forum für unsere Diskussionen ist unter https://fma.reha-recht.dezu finden. Es ist für alle Interessenten offen. Für eine aktive Beteiligung ist ein Benutzerkonto erforderlich, bei der Einrichtung (Registrierung) helfen wir gerne. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an info@reha-recht.de.
Neuen Kommentar schreiben
Newsletter
Wir senden Ihnen regelmäßig Hinweise auf die neuesten Fachbeiträge und Informationen aus dem Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht per E-Mail zu.
Sammelbände
Die Fachbeiträge in der Printausgabe lesen.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!