Diskussionszeitraum März 2014
Praktische und rechtliche Fragen der Stufenweisen Wiedereingliederung
Wer längere Zeit wegen einer Krankheit arbeitsunfähig war, kann im Rahmen der Stufenweisen Wiedereingliederung Schritt für Schritt wieder in den Beruf zurückkehren. Wer ist als Kostenträger zuständig?
Rechtliche und praktische Probleme, die bei dieser sogenannten Stufenweisen Wiedereingliederung auftreten können, waren Gegenstand der ersten Onlinediskussion mit Reha-Praktikern, Betroffenen und Rechtsexperten im März 2014.
Wie lässt sich ein Stufenplan bei Teilzeittätigkeit oder Schichtarbeit gestalten? Was muss beachtet werden, wenn sich Betroffene in einer Qualifizierungsmaßnahme befinden? So lauteten einige der rund 30 Fragen, die für die Diskussion gesammelt wurden.
- Die Diskussion fand im Anschluss an die Fragensammlung vom 4. bis 31. März 2014 statt und kann im Forum "Fragen - Meinungen - Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht" nachgelesen werden. Hier geht's direkt zum Diskussionsthema stufenweise Wiedereingliederung.
- Die Fragen, die wir im Vorfeld sammelten, finden Sie noch auf folgender Seite: Fragensammlung auf Tricider.com
- Eine Zusammenfassung finden Sie unter Fachbeiträge/D: Konzepte und Politik im Beitrag D14-2014.
Pressemitteilungen:
Online-Austausch über Stufenweise Wiedereingliederung startet (März 2014)
Das Online-Forum:
Fragen – Meinungen – Antworten ist ein interaktives Angebot des Reha-Recht-Portals. Dazu wurde ein Forum für Diskussionen unter http://fma.reha-recht.de eröffnet. Es ist für alle Interessenten offen. Für eine aktive Beteiligung ist ein Benutzerkonto erforderlich, bei der Einrichtung (Registrierung) sind wir ihnen gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an info@reha-recht.de.
Newsletter
Wir senden Ihnen regelmäßig Hinweise auf die neuesten Fachbeiträge und Informationen aus dem Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht per E-Mail zu.
Sammelbände
Die Fachbeiträge in der Printausgabe lesen.