16.03.2012 A: Sozialrecht Grube: Diskussionsbeitrag A8-2012

Rechtsfragen der Vergütung in der Rehabilitation

(Zitiervorschlag: Grube: Rechtsfragen der Vergütung in der Rehabilitation; Forum A, Beitrag A8-2012 unter www.reha-recht.de; 16.03.2012)

Der Autor stellt in diesem Aufsatz die Vergütung von Leistungen und die Ermittlung der Vergütung von Leistungen in den Mittelpunkt. In Bezug auf die Vergütung von Leistungen zeigt der Autor das sozialrechtliche Dreiecksverhältnis zwischen Leistungsberechtigten, Sozialleistungsträger und Leistungserbringer sowie die daraus resultierenden Rechtsbeziehungen auf. Die genannten Punkte konkretisiert der Autor hinsichtlich des Leistungserbringungsrechts in der Sozialhilfe und stellt die Frage, inwiefern die Entscheidung des Bundessozialgerichts zur Vergütungsfindung in der Pflegeversicherung auf andere Sozialleistungsträger übertragbar ist.

Der Beitrag wurde in Anlehnung des Vortrages „Rechtsfragen der Vergütung in der Rehabilitation“ anlässlich des 5. Deutschen REHA-Rechtstages am 23. September 2011 in Kassel erstellt (vgl. Forum D, Beitrag D1-2012).

 


Stichwörter:

Sachleistungsprinzip, sozialrechtliches Dreiecksverhältnis, REHA-Rechtstag, Vergütung in der Rehabilitation, Vergütungsgrundsätze, Schiedsstellen, Sachleistung


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.