20.09.2012 C: Sozialmedizin und Begutachtung Hansen: Diskussionsbeitrag C12-2012

Das Schwerbehindertenrecht – Ergebnisse und Erfahrungen
sozialgerichtlicher Auseinandersetzungen

(Zitiervorschlag: Hansen: Das Schwerbehindertenrecht – Ergebnisse und Erfahrungen
sozialgerichtlicher Auseinandersetzungen; Forum C, Beitrag C12-2012 unter www.reha-recht.de; 20.09.2012)

Der Autor des Beitrages gibt einen kurzen Überblick über Ergebnisse von und Erfahrungen mit sozialgerichtlichen Auseinandersetzungen im Schwerbehindertenrecht. Dabei stellt er fest, dass die Anzahl der Rechtsstreitigkeiten in diesem Bereich in den letzten Jahren zugenommen hat und etwa 28 Prozent der Gerichtsverfahren mit einem Erfolg beziehungsweise Teilerfolg des behinderten Menschen enden.

Eine Besonderheit dieser Verfahren sei, dass sich für die Gerichte häufig die Frage nach dem Rechtsschutzbedürfnis des Klägers stelle. Hierzu wird die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts dargestellt. Weiterhin geht der Autor auf die Problematik der rückwirkenden Feststellungsanträge ein.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Kurzfassung eines Vortrags des Autors auf der Tagung „Schwerbehindertenrecht: Erreichtes wahren – die Zukunft gestalten“ am 14. Juni 2012 in Frankfurt am Main.


Stichwörter:

rückwirkende Feststellung des GdB, Merkzeichen, Erfolgsaussichten, Schwerbehindertenrecht, Grad der Behinderung (GdB), Schwerbehinderung, Feststellungsverfahren, Rechtsschutzbedürfnis


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.