18.06.2014 D: Konzepte und Politik Hahn/Heidt: Diskussionsbeitrag D14-2014
Praktische und rechtliche Fragen der Stufenweisen Wiedereingliederung – Zusammenfassung der Online-Diskussion im moderierten Forum Fragen – Meinungen – Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht (4. bis 31. März 2014)
(Zitiervorschlag: Hahn/Heidt: Praktische und rechtliche Fragen der Stufenweisen Wiedereingliederung – Zusammenfassung der Online-Diskussion im moderierten Forum Fragen – Meinungen – Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht (4. bis 31. März 2014); Forum D, Beitrag D14-2014 unter www.reha-recht.de; 18.06.2014)
Die Autoren skizzieren die Eckpunkte de ersten Online-Diskussionsrunde, die das Portal reha-recht.de zum Thema „Praktische und rechtliche Fragen der Stufenweisen Wiedereingliederung“ im März 2014 veranstaltet hat. Der Austausch wurde von einem einschlägigen Expertenteam begleitet. Es handelt sich dabei um den Auftakt zu einer Reihe von virtuellen Schwerpunkt-Diskussionen, die auf der eigens eingerichteten Seite „Fragen- Meinungen – Antworten zum Rehabilitations- und Teilhaberecht“ in Trägerschaft der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) durchgeführt werden.
Beim ersten Thema tauschten sich Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Rehabilitation sowie Menschen mit Behinderungen und Interessierte über Schwierigkeiten in Zusammenhang mit dem Instrument der Stufenweisen Wiedereingliederung anhand vorab eingereichter Fragestellungen aus. Probleme der Organisation, Durchführung oder Finanzierung einer beruflichen Wiedereingliederungsmaßnahme konnten so praxisbezogen und interdisziplinär aufgegriffen werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich darüber einig, dass bei der Umsetzung einer Stufenweisen Wiedereingliederung weniger die gesetzlichen Grundlagen, sondern vor allem Wissenslücken im Praxisalltag hinderlich sind.
Stichwörter:
BEM, Diskussionszusammenfassung, Stufenweise Wiedereingliederung (StW), Berufliche Teilhabe, Berufliche Rehabilitation, Beteiligungsrechte, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Kommentare (5)