10.09.2014 D: Konzepte und Politik Welti: Diskussionsbeitrag D20-2014

Verantwortlichkeit von Schule und Sozialleistungsträgern für angemessene Vorkehrungen und für Zugänglichkeit für behinderte Schülerinnen und Schüler

(Zitiervorschlag: Welti: Verantwortlichkeit von Schule und Sozialleistungsträgern für
angemessene Vorkehrungen und für Zugänglichkeit für behinderte Schülerinnen und Schüler; Forum D, Beitrag D20-2014 unter www.reha-recht.de; 10.09.2014)

Der Autor befasst sich in seinem Beitrag mit der Verantwortlichkeit von Schule und Sozialleistungsträgern für die Teilhabe behinderter Schülerinnen und Schüler am allgemein-bildenden Schulsystem. In diesem Bereich gibt es zahlreiche Schwierigkeiten, die der Autor thematisiert, wie z. B. Unklarheiten im Bereich der Leistungszuständigkeiten, mangelnde Zusammenarbeit der verschiedenen Leistungsträger oder fehlende Barrierefreiheit in Schulen.

Er diskutiert hierzu u. a. die konkrete Verantwortlichkeit für angemessene Vorkehrungen und Zugänglichkeit in der Schule und reflektiert dazu verschiedene Gerichtsentscheidungen. Bei seinen Ausführungen nimmt der Autor insbesondere auch die UN-Behindertenrechtskonvention und das darin garantierte Menschenrecht auf Bildung in den Blick.

Dieser Beitrag erscheint parallel in der Zeitschrift Schulpädagogik heute, Heft 10 „Inklusion in Schule und Unterricht“ (2014).


Stichwörter:

Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, Leistungsrechtliche Zuständigkeit, Inklusion (schulische), Integrationshelfer, Eingliederungshilfe, Schule und Bildung, Reform


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.