14.04.2023 Daten, Fakten, Statistiken

BAGüS-Kennzahlenvergleich Eingliederungshilfe 2023

Der aktuelle Kennzahlenbericht der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe (BAGüS) betrachtet das Eingliederungshilfegeschehen im Berichtsjahr 2021. Das Jahr war weiterhin von der Umsetzung der Anfang 2020 in Kraft getretenen dritten Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) geprägt.

Mit dem Kennzahlenvergleich Eingliederungshilfe liefert die BAGüS Informationen über bundesweite Trends und Entwicklungen und stellt steuerungsrelevante Struktur-, Fall- und Finanzdaten für die Fachöffentlichkeit und Entscheidungsträger bereit.

Im Bereich der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben werden folgende Ergebnisse als zentral benannt:

  • Im Arbeitsbereich der Werkstätten waren Ende 2021 insgesamt 276.204 Menschen beschäftigt, für die der Eingliederungshilfeträger zuständiger Leistungsträger ist.
  • Die bundesweite Zahl der Werkstattbeschäftigten ist zum zweiten Mal in Folge gesunken. Sie ging in 2021 um 916 leistungsberechtigte Personen oder 0,3 Prozent zurück.
  • Die Teilzeit-Quote im Arbeitsbereich der Werkstätten hat in 2021 gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf 17,2 Prozent zugenommen.
  • Die Gesamtausgaben für Werkstatt-Leistungen betrugen 2021 insgesamt 5,05 Milliarden Euro (ein Zuwachs um 123,9 Millionen Euro oder 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die durchschnittlichen Fallkosten lagen bei 18.287 Euro (ein Anstieg um 512 Euro bzw. 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
  • Zum Stichtag 31.12.2021 erhielten 2.472 Personen ein Budget für Arbeit (Paragraph 61 SGB IX).
  • Für die Angebotsform der „Anderen Anbieter“ wurden Ende 2021 59 Anbieter und 576 Leistungsbeziehende gezählt.

Auf der BAGüS-Seite beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) stehen dieser Bericht sowie die vorherigen Kennzahlenvergleiche zum Download bereit: BAGüS-Kennzahlenvergleiche.

(Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.