08.03.2022 Internationales

„Easy Reading" erleichtert Nutzung von Webseiten

Easy Reading (deutsch: leichtes Lesen) ist ein Softwaretool zur Unterstützung der Zugänglichkeit von Internetseiten. Das Werkzeug soll vor allem Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen dabei helfen, Webseiten besser lesen, verstehen und nutzen zu können.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis jede Webseite barrierefrei zugänglich ist. Davon ging das Team des Projekts Easy Reading aus und hat eine Browser-Erweiterung entwickelt, die Benutzerinnen und Benutzer mit Beeinträchtigungen beim Besuch bereits bestehender Webseiten unterstützt. Die Projektwebsite ist auf Englisch, Deutsch und Schwedisch verfügbar. Einfache Texte und Erklärvideos informieren über das Projekt und helfen bei der Installation der Anwendung.

Ist das kostenlose Programm einmal installiert, kann es für jede Website angewendet werden und bietet u. a. folgende Funktionen:

  • Vorlesefunktion
  • „Lineal“ zur Hervorhebung einzelner Textzeilen
  • Weiße Schrift auf schwarzem Grund
  • Vergrößerung
  • Größerer Zeilenabstand
  • Teilweise Begriffserläuterungen
  • Übersetzung

Bei Bedarf können die Funktionen personalisiert werden. Dazu erstellt die bzw. der Nutzende ein Profil und wählt entsprechende Funktionen für sich aus. Bei späteren Seitenbesuchen sind diese Funktionen verfügbar.

Bei Easy Reading arbeiteten während der 30-monatigen Projektlaufzeit Peer-Forscher zusammen mit Forschern und Entwicklern, koordiniert von der Johannes Kepler Universität Linz. Die Einbeziehung von Nutzenden mit kognitiven Beeinträchtigungen war Teil der Konzeption des Projekts, das im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Union finanziert wurde. 2021 gewann das Projekt den regionalen Wettbewerb der International Telecommunication Union (ITU) für innovative digitale Lösungen für ein zugängliches Europa. 

www.easyreading.eu

(Quelle: easyreading.eu)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.