Neues Erklärvideo auf Reha-Recht.de: Begleitung zum BEM durch eine selbstgewählte Vertrauensperson
Mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bestehen vielfältige Möglichkeiten, den Wiedereinstieg nach längerer Krankheit passgenau zu gestalten. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich in einem BEM-Gespräch von einer Vertrauensperson begleiten lassen. Darum geht es in einem neuen Erklärvideo des Zentrums für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH).
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement nach § 167 Absatz 2 SGB IX ist ein wichtiges Instrument, das die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach längerer Arbeitsunfähigkeit unterstützt und zum Erhalt von Arbeitsplätzen beiträgt. Durch das Teilhabestärkungsgesetz wurde hier eine Regelung ergänzt, nach der Beschäftigte nunmehr eine selbst gewählte Vertrauensperson für das BEM hinzuziehen können. Welche Personen das sein können und welchen Unterschied es für die Beteiligten in dem Verfahren macht, zeigt das Erklärvideo in weniger als zwei Minuten.
Das Video ist entstanden im Forschungsprojekt „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht“ (ZIP – NaTAR), das vom Bundesministerium für Arbeit aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wird. Interessierte können aus zwei Fassungen wählen, die unter Youtube veröffentlicht sind:
Erklärvideo mit Audiodeskription und Untertitelung
Erklärvideo mit Deutscher Gebärdensprache und Untertitelung
Auch unter Medien bei Reha-Recht.de sind die Links zu den Erklärvideos zu finden.
Zum Weiterlesen:
Gebündelt finden sich viele Informationen bei REHADAT: Betriebliches Eingliederungsmanagement
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!