01.02.2023 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Existenzgründung mit dem BESSER-Mentoring-Programm für Menschen mit Behinderungen

Noch bis zum 15. März 2023 sind Bewerbungen für das BESSER-Mentoring des Hildegardis-Vereins möglich. Das Programm unterstützt Menschen mit Behinderungen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee und begleitet sie bei den ersten Schritten.

Sich selbständig machen, ein Start-Up gründen oder freiberuflich arbeiten mit Behinderung – für Menschen, die sich hierzu Gedanken machen und viele ungeklärte Fragen haben, hat der Hildegardis-Verein das Programm „Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung (BESSER)“ initiiert. 

Die erste von zwei Mentoring-Runden mit jeweils 30 Teilnehmenden startete im vergangenen Dezember, die zweite BESSER-Runde wird im Juni 2023 beginnen. Der Hildegardis-Verein möchte vor allem Frauen ermutigen, diesen ersten, begleiteten Schritt in eine mögliche Selbständigkeit zu gehen und sich zu bewerben. Die Teilnahme steht aber grundsätzlich Menschen mit Behinderung aller Geschlechter offen. In beiden Runden engagieren sich geschäftserfahrene Selbständige mit Behinderung als Mentorinnen und Mentoren.

Das Mentoring-Programm soll Interessierte bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee unterstützen, sie bei ihrer Zielklärung begleiten und bei den ersten Gründungsschritten ermutigen. Für die Dauer eines Jahres arbeiten dabei Mentees und Mentorinnen bzw. Mentoren in einem „Tandem“ zusammen. Diese berufserfahrenen Fachkräfte beraten, vermitteln Erfahrungen, eröffnen Netzwerke, teilen ihr Wissen und bieten ein Lernen vom Vorbild an.

Für die nächste Runde sind noch Plätze frei, Ausschreibungs- und Bewerbungsdokumente für Mentees sowie Mentorinnen und Mentoren sind unter folgendem Link zu finden: BESSER-Mentoring-Programm

(Quelle: Hildegardis-Verein)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.