Beitrag drucken oder senden
Beitrag in Sozialen Netzen teilen
Dieser Beitrag gehört zu:
Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) e. V. hat einen Meilenstein im Projekt „iBoB inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren“ erreicht. Die iBoB-Weiterbildungsplattform ist online und bringt Anbieter barrierefreier Weiterbildungsangebote mit sehbehinderten und blinden Interessenten an beruflicher Weiterbildung zusammen.
Die Seite ist seit dem 26. April 2018 online unter der Adresse:
https://weiterbildung.dvbs-online.de.
Blinde und sehbehinderte Erwerbstätige können dort zielgerichtet und unkompliziert nach barrierefreien Weiterbildungsangeboten suchen. Zusätzlich gibt es Angebote in der Weiterbildungsberatung, im Peer-to-Peer-Mentoring sowie in der Kompetenzdiagnostik.
Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot richtet sich auch an Personalverantwortliche sowie Schwerbehindertenvertreter/-innen in Unternehmen und Behörden. Es kann auch von Leistungsträgern der Sozialversicherung für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA) sowie im Rahmen persönlicher Reha-Budgets genutzt werden.
Zum Start der Plattform lagen bereits rund 80 Angebote in neun Kursbereichen vor:
Während die Bedürfnisse der blinden und sehbehinderten Weiterbildungsinteressierten im Vordergrund stehen, ist auch eine zweite Zielgruppe im Blick: Anbieter von Weiterbildungen finden auf der Plattform unter anderem grundlegende Erläuterungen in Bezug auf Barrierefreiheit.
Weitere Hinweise zum Projekt „iBoB Inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren – Plattform der barrierefreien Weiterbildung für blinde und sehbehinderte Arbeitnehmer/-innen“ siehe unter
http://ibob.dvbs-online.de.
(Quelle: DVBS)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!