03.01.2023 Verwaltung, Verbände, Organisationen

Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG: Unterstützungsleistungen der Eingliederungshilfe in der Diskussion

Am 16. Januar 2023 startet die nächste Online-Fachdiskussion im Rahmen des Projekts "Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz" zu den Beratungs- und Unterstützungsleistungen der Eingliederungshilfe. Die in § 106 SGB IX aufgeführten Leistungen und mit ihnen verbundene Anforderungen an Struktur und Qualifizierung der Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt der Diskussion.

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) hat der Gesetzgeber die Aufgaben der Rehabilitationsträger im den Bereichen Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen deutlich erweitert. Für die Träger der Eingliederungshilfe hat er zudem Aufgaben konkretisiert, die der personenzentrierten Neuausrichtung der Eingliederungshilfe Rechnung tragen. So muss u. a. die Qualifizierung der Mitarbeitenden des Eingliederungshilfeträgers die in § 106 SGB IX aufgeführten Leistungen berücksichtigen.

Leitfragen der Diskussion:

  • Welche strukturellen und personellen Voraussetzungen sind nötig, um den Anforderungen gerecht zu werden?
  • Wie qualifizieren Sie Mitarbeitende, um z. B. auch zu Leistungen und Verwaltungsverfahren anderer Reha-Träger zu beraten?
  • Welche Vorkehrungen treffen Sie, um Beratung in "wahrnehmbarer Form" zu gewährleisten?

Fragen, Beiträge und Erfahrungen können ab 16. Januar auf der Projekt-Website hinterlassen werden. In einer anschließenden Phase greifen Expertinnen und Experten die Fragestellungen auf und beantworten sie zeitversetzt im „BTHG-Kompass“.

Weitere Informationen zur Online-Fachdiskussion

(Quelle: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge)


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.