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Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sieht die SPD-Bundestagsfraktion als eine Herausforderung für das gesamte Bildungssystem. Eine Aufgabe, die Bund, Länder und Kommunen gemeinsam gestalten müssen. In ihrem Dokument bezieht die Fraktion Stellung zu verschiedenen Aspekten der Inklusiven Bildung.
"Auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem begegnet man einer Reihe von Sorgen und Ängsten, die teils nachvollziehbar sind und ernst genommen werden müssen. Das Ziel einer inklusiven Gesellschaft ist nur zu erreichen, wenn die Inklusionsfähigkeit der Mehrheitsgesellschaft gestärkt wird. Dies sollte eine Kernkompetenz der Inklusiven Bildung werden", heißt es im Vorwort der Publikation.
Die SPD-Bundestagsfraktion unterstreicht die Wichtigkeit, diejenigen einzubeziehen, die Inklusion in der Praxis umsetzen: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrer und Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Eltern, Verbände u. a. Die Betroffenen müssten ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen und somit zu den Gestaltern des Prozesses werden, wenn Inklusive Bildung gelingen soll.
Quelle: SPD-Fraktion
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