Erklär-Videos von der DVfR

Die DVfR und ihre Partner aus der Wissenschaft erklären wichtige Gesetze für Menschen mit Behinderungen in kurzen Videos.

Wenn Sie ein Video sehen möchten:

Dann stimmen Sie den Nutzungs-Bedingungen von YouTube zu.


Das Budget für Arbeit

Budget ist ein Fach-Wort und bedeutet: Geld.

Budget spricht man so aus: Büdschee.

Das kurze Video erklärt: 

  • Was ist das Budget für Arbeit?
  • Wer kann das Budget für Arbeit bekommen?
  • Was muss man beachten?

Das Video ist in einfacher Sprache.

Wer hat das Video gemacht?

  • die Humboldt-Universität zu Berlin
  • Budgetnehmende
  • Werkstatt-Beschäftigte
  • Beratende der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung)

Der Klick öffnet das Video bei YouTube.


Das Budget für Ausbildung

Budget ist ein Fach-Wort und bedeutet: Geld.

Budget spricht man so aus: Büdschee.

Das kurze Video erklärt: 

  • Was ist das Budget für Ausbildung?
  • Wer kann das Budget für Ausbildung bekommen?
  • Welche Unterstützung erhalten Menschen mit Behinderungen im Budget für Ausbildung?

Das Video ist in einfacher Sprache.

Wer hat das Video gemacht?

  • die Humboldt-Universität zu Berlin
  • Werkstatt-Beschäftigte haben beraten

Der Klick öffnet das Video bei YouTube.