So funktioniert diese Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.reha-recht.de.

Die Seite heißt auch:

Diskussions-Forum Rehabilitations- und Teilhabe-Recht.

Die Seite ist von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation.

Die Abkürzung ist: DVfR.

 

Der blaue Balken

Auf der Start-Seite von www.reha-recht.de finden Sie oben
einen blauen Balken.

Der blaue Balken

In dem blauen Balken sehen Sie links ein kleines Haus.

Das ist das Zeichen für die Start-Seite.

Wenn Sie auf das Haus klicken, kommen Sie immer zu der Start-Seite.

 

Daneben sehen Sie das Wort: Fach-Beiträge.

Im Bereich Fach-Beiträge können Sie Texte lesen
über Gesetze für Menschen mit Behinderungen.

Jeder kann zu jedem Text seine Meinung schreiben.

Das nennt man: Kommentar.

Neue Kommentare finden Sie auch in dem Bereich Fach-Beiträge.

 

In dem blauen Balken ist auch das Wort: Diskussionen.

Diskussionen heißt:

Verschiedene Menschen sagen ihre Meinung zu einem Thema.

Oder sie schreiben ihre Meinung auf.

 

Seit dem Jahr 2014 lädt die DVfR zu Diskussionen im Internet ein.

Es gibt 3 Diskussionen im Jahr.

Das Thema ist immer: Gesetze für Menschen mit Behinderungen.

Alle können mitmachen.

Infos über die Diskussionen können Sie im Bereich Diskussionen lesen.

Die Diskussionen gibt es auf einer anderen Internet-Seite.

Die Seite heißt: Fragen – Meinungen – Antworten.

 

In dem blauen Balken gibt es auch das Wort: Infothek.

In der Infothek finden Sie Nachrichten über die Gesetze für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • von der DVfR
  • von der Lebens-Hilfe
  • vom Bundes-Ministerium
  • aus dem Gericht

Jeder Mensch kann zu jeder Nachricht einen Kommentar schreiben.

Neue Kommentare finden Sie auch in dem Bereich Infothek.

 

In dem blauen Balken gibt es auch das Wort: Themen.

In dem Bereich Themen finden Sie viele Infos zu einem Thema.

Zum Beispiel:

  • Bundes-Teilhabe-Gesetz
  • Pflege
  • Beratung

 

Sie sehen im blauen Balken auch das Wort: Medien.

Medien sind zum Beispiel:

  • Videos
  • Hör-Bücher
  • Bücher

Auf der Seite Medien hören Sie den Podcast "Recht auf Teilhabe".

Ein Podcast ist wie ein Gespräch zum Hören.

Es gibt mehrere Folgen.

Und verschiedene Themen.

Auf der Seite Medien sehen sehen Sie auch Erklär-Filme.

 

In dem blauen Balken gibt es das Wort: Über uns.

In dem Bereich Über uns erfahren Sie mehr über das Diskussions-Forum.

Zum Beispiel:

  • Was ist das Diskussions-Forum?
  • Wer macht das Diskussions-Forum?

 

Der Bereich EN

EN ist eine Abkürzung für Englisch.

Im Bereich EN gibt es Infos über das Diskussions-Forum auf Englisch.

 

In dem blauen Balken gibt es auch das Logo für leichtes Lesen.

Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen:

Klicken Sie auf das Logo.

 

In dem blauen Balken sehen Sie eine Lupe.
 

Wenn Sie eine Info auf der Internet-Seite suchen:

Klicken Sie auf Suchbegriff eingeben ...

Tippen Sie ein Wort in das leere Feld.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Dann erscheint eine Liste mit Texten.

Die Texte enthalten das Wort.

 

Der grüne Balken

Im grünen Balken sehen Sie links das Logo vom Diskussions-Forum.

Das Logo ist ein Link.

Wenn Sie auf die Start-Seite wollen:

Klicken Sie auf das Logo.

 

Im grünen Bereich sehen Sie das Wort Schrift.

Wenn die Schrift größer sein soll:

Klicken Sie auf das Wort Groß.

Wenn die Schrift wieder kleiner werden soll:

Klicken Sie auf das Wort: Normal.

 

Sie können auch die Darstellung ändern.

Zum Beispiel die Farben.

Dann kann man die Schrift besser erkennen.

Das heißt auch: Kontrast.

Klicken Sie auf das Wort: Kontrast.

Wenn Sie den Kontrast nicht mehr wollen:

Klicken Sie auf das Wort: Normal.

 

Die Fotos

Jedes Foto ist ein Link:

  • Ein Link zum Bereich Fach-Beiträge.
  • Ein Link zum Bereich Diskussionen.
  • Ein Link zum Bereich Infothek.

Unter den Fotos finden Sie weitere Infos aus den 3 Bereichen.

 

Die Box zum Projekt

Auf der Startseite sehen Sie eine graue Box.

Hier finden Sie Infos zu unserem Projekt.

Ein Projekt ist ein Vorhaben zu einem Thema.

 

Die Box Sammel-Bände

Es gibt auch die graue Box Sammel-Bände.

Hier kann man Sammel-Bände bestellen.

Ein Sammel·band ist ein dickes Heft mit allen Fach-Beiträgen
aus einem ganzen Jahr.

Einige Sammel-Bände kosten Geld. 

 

Mehr Infos

Der Fuß-Bereich

Unten auf der Seite gibt es Links.

Zum Beispiel:

  • Newsletter
    Hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
    Newsletter ist ein englisches Wort.
    Es bedeutet:
    Brief mit Neuigkeiten.
    Der Brief kommt als E-Mail.
    Das kostet nichts.
  • Veranstaltungen
    Hier finden Sie den Veranstaltungs-Kalender.
  • Glossar
    Ein Glossar ist wie ein Wörter-Buch. 
    Hier erklären wir Wörter.
  • Kontakt
    Hier finden Sie die Namen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und ihre E-Mail-Adressen.
  • Impressum
    Hier lesen Sie, wem die Internet-Seite gehört.
    Sie finden die Adresse von der DVfR und vieles mehr.
  • Datenschutz-Erklärung
    Hier gibt es Infos über den Schutz von Ihren Daten.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Können Menschen mit Behinderungen die Internet-Seite gut nutzen?
    Das lesen Sie in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Barriere melden
    Wenn Menschen mit Behinderungen Probleme mit der Internet-Seite haben,
    können sie das melden.
    So kann die Seite besser werden.
  • Seite drucken
    Hier können Sie eine Seite drucken, wenn Sie einen Drucker haben.

 

Haben Sie Fragen zu unserer Internet-Seite?

Oder haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Dann schicken Sie uns eine Nachricht an info@reha-recht.de

Schreiben Sie uns, wo Sie Probleme mit der Internet-Seite hatten.

Oder rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 06221 187 901-0.


Diese Seite ist geprüft von:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. – Büro für Leichte Sprache


 

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: 
Inclusion Europe. 

Weitere Informationen unter inclusion-europe.eu