24.06.2014 A: Sozialrecht Hechler/Plischke: Diskussionsbeitrag A15-2014
Keine Eingliederungshilfe für schulische Maßnahmen der Inklusion, die den Kernbereich der pädagogischen Arbeit der Schule berühren – Anmerkung zu LSG Schleswig-Holstein, Beschluss v. 17.02.2014 – L 9 SO 222/13 B ER
(Zitiervorschlag: Hechler/Plischke: Keine Eingliederungshilfe für schulische Maßnahmen der Inklusion, die den Kernbereich der pädagogischen Arbeit der Schule berühren – Anmerkung zu LSG Schleswig-Holstein, Beschluss v. 17.02.2014 – L 9 SO 222/13 B ER; Forum A, Beitrag A15-2014 unter www.reha-recht.de; 24.06.2014)
Die Autoren beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit dem aktuellen Thema der Inklusion in Schulen und zeigen dabei auf, wie sehr auch die Rechtsprechung inzwischen die gemeinsame Beschulung behinderter und nicht behinderter Kinder verfolgt. Sie besprechen dazu eine Entscheidung des Landessozialgerichts (LSG) Schleswig-Holstein vom 17. Februar 2014.
Das Gericht hatte sich damit zu befassen, ob die Kosten einer Schulbegleitung vom Sozialhilfeträger im Rahmen der Eingliederungshilfe oder vom Schulträger zu übernehmen sind. Das LSG verneinte eine Zuständigkeit des Sozialhilfeträgers, da die Leistung hier dem Kernbereich der pädagogischen Arbeit der Schule zuzuordnen sei. Es lehnte daher den Anspruch auf Schulbegleitung mit der Begründung ab, der Schulträger habe den Besuch des behinderten Kindes in einer Regelschule sicherzustellen.
Die Autoren stimmen der Entscheidung lediglich teilweise zu. Auch ihrer Ansicht nach müssen Schulen Inklusion gewährleisten. Solange hierfür jedoch die notwendigen Ausstattungen nicht vorhanden sind, stehe hier auch der Sozialhilfeträger in der Pflicht. Im Übrigen dürfe der pädagogische Kernbereich nicht derart weit gefasst werden, dass es immer zu einer Zuständigkeit der Schulträger komme.
Zur Diskussion der hier thematisierten Aspekte sind u.a. bereits folgende Beiträge im Diskussionsforum erschienen:
-
Rummel, Sind integrative Hilfen zur Schulvorbereitung budgetfähig?, Beitrag A1-2014
-
Haack, Schulbegleitung und Schulbeförderung als Teil eines Persönlichen Budgets, Beitrag A6-2012
-
Rosendahl, Der Integrationshelfer als Arbeitnehmer, Beitrag B9-2011
Weitere Informationen zum Thema Inklusion finden Sie in der Rubrik "Themen" unter Inklusive Bildung.
Stichwörter:
Eingliederungshilfe, Art. 24 UN-BRK, Schulbegleiter, Schule und Bildung, Inklusion (schulische), Pädagogischer Kernbereich, Kinder mit Behinderung, Integrationshelfer, Kostenübernahme (Kostenträger), Leistungsträger
Kommentare (2)