20.02.2014 B: Arbeitsrecht Wocken/Weber: Diskussionsbeitrag B6-2014
Beendigung des Werkstattverhältnisses
(Zitiervorschlag: Wocken/Weber: Beendigung des Werkstattverhältnisses; Forum B, Beitrag B6-2014 unter www.reha-recht.de; 20.02.2014)
Die Autoren befassen sich mit den Rechtsfragen, die sich bei der Beendigung eines Werkstattverhältnisses stellen. Hierfür erläutern Sie zunächst, welche rechtliche Stellung ein Beschäftigter in einer Werkstatt für behinderte Menschen hat und welche Bedeutung dem arbeitnehmerähnlichen Werkstattverhältnis zukommt.
Sodann nennen die Autoren Gründe, die zu einer Kündigung führen können und geben Beispiele, wie die Voraussetzungen für eine Beendigung des Werkstattverhältnisses vertraglich geregelt werden könnten.
Weiterhin gehen Sie auf Besonderheiten im Kündigungsverfahren ein und betrachten hierbei unter anderem die Rolle des Fachausschusses und des Werkstattrates.
Stichwörter:
Werkstattrat, Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), Werkstattfähigkeit, Arbeitnehmerähnliche Beschäftigung, Kündigung, Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers
Kommentare (1)