11.11.2013 D: Konzepte und Politik Heiden: Diskussionsbeitrag D31-2013

Erster Menschenrechtsreport der Zivilgesellschaft zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

(Zitiervorschlag: Heiden: Erster Menschenrechtsreport der Zivilgesellschaft zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention; Forum D, Beitrag D31-2013 unter www.reha-recht.de; 11.11.2013)

In dem vorliegenden Beitrag berichtet der Autor über die Ergebnisse des ersten Parallelberichts der Zivilgesellschaft zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Er begrüßt, dass bereits einige strukturelle Maßnahmen zur Umsetzung der UN-BRK in Deutschland eingeleitet wurden, kritisiert jedoch, dass die inhaltliche Umsetzung noch nicht ausreichend vorangeschritten sei. Anhand ausgewählter Artikel der UN-BRK zeigt der Autor einige noch bestehende Probleme auf.


Stichwörter:

Parallelbericht UN-BRK, Angemessene Vorkehrungen, Barrierefreiheit, Staatenprüfung, Bewusstseinsbildung, Nationaler Aktionsplan (NAP), UN-BRK


Kommentare (1)

  1. Daniel Hlava 12.05.2014
    Im vorliegenden Beitrag wird auf den Termin zur Prüfung des Staatenberichts Deutschlands im September 2014 hingewiesen. Nach aktuellen Informationen des Deutschen Instituts für Menschenrechte wurde dieser Termin nun doch auf Frühjahr 2015 verschoben:
    http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuell/news/meldung/article/un-behindertenrechtskonvention-un-fachausschuss-veroeffentlicht-list-of-issues-zu-deutschland-b.html

Neuen Kommentar schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.