Video zum Vortrag: Mitbestimmen in der Teilhabeplanung
In eigener Sache: Mitarbeitende der Humboldt-Universität zu Berlin waren am 6. Juni 2024 zu Gast beim Stammtisch.Forschung.Leicht. In leicht verständlicher Sprache haben sie gemeinsam mit einem Mitglied der Referenzgruppe über Ergebnisse ihrer Studie zur Teilhabeplanung gesprochen. Der Vortrag ist nun als Video verfügbar.
Die Studie zur Teilhabeplanung wurde in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung gestaltet, sowohl mit Blick auf die Forschungsfragen wie auch mit Blick darauf, wie die Befragung und die Ergebnisse verbreitet werden. Diese Gruppe von Menschen mit Behinderungen heißt ,Referenzgruppe'.
In dem Vortrag beim Forschungsstammtisch haben Dr. Tonia Rambausek-Haß, Lea Mattern und Marco Kölln u. a. darüber gesprochen:
- Was ist eine Teilhabeplanung?
- Wer hat an der Studie teilgenommen?
- Wie war die Zusammenarbeit in der Referenzgruppe?
Am Schluss werden einige wichtige Ergebnisse aus der Studie und Wünsche der Studienteilnehmenden beschrieben.
Der Vortrag ist als Video bei YouTube veröffentlicht. Es gelten die Datenschutzhinweise und -erklärungen von YouTube – der Vortrag ist unter folgendem Link verfügbar:
Mit-bestimmen in der Teilhabe-Planung.
Im Zusammenhang mit der Studie zur Teilhabeplanung sind 3 Folgen für den Podcast "Recht auf Teilhabe" entstanden bzw. geplant: Zum Podcast
Weitere Informationen:
Die Studie „Partizipation von Menschen mit Behinderungen in der Bedarfsermittlung und Teilhabeplanung“ ist im Forschungsprojekt „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht (ZIP-NaTAR)“ der DVfR und ihrer Kooperationspartner entstanden.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert: Projekt ZIP-NaTAR
(Quelle: DVfR)
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!