22.02.2022 Sonstige Veröffentlichungen

Qualifizierung für inklusive Erwachsenenbildung

Welche Kompetenzen und Bedarfe im Bereich der inklusiven Bildung haben Lehrkräfte von Alphabetisierungskursen und im System des Zweiten Bildungsweges? Welche Widerstände und welche Gelingensbedingungen lassen sich identifizieren? Diese Fragen hat ein Projekt der Hochschule Bremen untersucht und im Anschluss ein Fortbildungsmodul entwickelt. Inzwischen steht ein Forschungsbericht zur Verfügung.

71 Prozent der Schülerinnen und Schüler von Förderschulen verlassen die Schule ohne Hauptschulabschluss. Besuchen sie im Anschluss Alphabetisierungskurse oder Einrich­tungen des Zweiten Bildungsweges, stellt dies eine besondere Anforderung an das dort tätige pädagogische Personal dar. Die Kursleitenden sehen sich mit Ansprüchen der inklusiven Bildung konfrontiert und sind dabei häufig in Sorge, nicht allen Teilnehmenden in den Kursen gerecht werden zu können und unsicher zu sein hinsichtlich des Verständnisses von Behinderung und auch des Umgangs damit.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsprojekts „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) unter Leitung von Prof. Dr. Marianne Hirschberg von der Hochschule Bremen haben zu dieser Problematik im Jahr 2019 Gruppen­diskussionen mit Kursleitenden von Volkshochschulen sowie eine bundesweite Befragung durchgeführt. Dabei wurde u. a. deutlich, dass Kurslehrende neue Lernmaterialien zur individuellen, differenzierten Förderung einzelner Lernender sowie Schulungen zu deren Einsatz in heterogenen Kursen benötigen. Auf der Basis der qualitativen und der quantitativen Erhebungen des Projekts ist 2020 ein Fortbildungsmodul entstanden, das Kursleitende der Erwachsenen­bildung befähigen soll, inklusive Lerngruppen qualitativ hochwertig zu unterrichten. Das Fortbildungsmodul wurde 2020 und 2021 mit Kursleitenden erprobt und wird nun von Erwachsenenbildungs­einrichtungen angeboten. Ziel ist es, Barrieren in den Einstellungen von Kurslehrenden und in den Kursen abzubauen und die Professionalisierung inklusiver Erwachsenenbildung zu fördern.

Die Publikation „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals – INAZ“ bietet einen Überblick über das Forschungsprojekt samt Fragebogen, Ergebnissen und Empfehlungen. Die barrierefreie Onlinepublikation ist unter folgendem Link abrufbar: INAZ-Bericht.

(Quelle: Hochschule Bremen)


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